Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de

IMI-Aktuell 2022/278

FCAS: 2050

(09.06.2022)

Es gilt als Kern einer künftigen Militärmacht Europa: das deutsch-französische Luftkampfsystem FCAS (siehe IMI-Studie 2021/4). Allerdings kommt es immer wieder zu Konflikten zwischen beiden Hauptakteuren (Spanien ist als eine Art Juniorpartner mit im Boot). Laut Bloomberg soll Dassault bereits nach einer Mediation verlangt haben. Dassault-Chef Eric Trappier wird nun in La Tribune zitiert, es werde wohl zu deutlichen Verspätungen kommen (übersetzt mit deepl.com): „Unter uns gesagt, 2040 ist schon verloren, denn da wir nicht starten und die Diskussionen sicherlich langwierig sein werden, nicht für diese, sondern für die kommende Phase, wird es ein wenig dauern. Für 2040 wird es sicherlich einen ersten Standard geben, ‚vielleicht unter Vorbehalt von …‘, also sind wir eher von den 2050er Jahren ausgegangen.“ (jw)

------------

Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de