Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de

IMI-Aktuell 2022/236

Bundeswehr: Greenwashing

(09.05.2022)

Greenwashing ist nicht nur, aber eben auch eine Spezialität der Bundeswehr. Dabei wird die Truppe der Öffentlichkeit mit einem grünen Image präsentiert, während problematische Aspekte systematisch ausgeblendet werden. Ein Paradebeispiel ist hier ein neuer Artikel bei golem.de, einer vor allem bei technikaffinen Menschen beliebten Internetseite. Stolz wird darin berichtet: „Die Bundesverwaltung soll bis 2030 klimaneutral sein. Dazu gehört auch die Bundeswehr, die auf erneuerbare Energien und Elektrofahrzeuge umsteigen soll.“

Nicht erwähnt wird, dass selbst ein Beitrag im Reservistenmagazin loyal sich skeptisch zeigt, was klimaneutrale Fahrzeige etc. anbelangt (siehe IMI-Aktuell 2021/288). Und auch kein Wort wird darüber verloren, dass es vor allem die Rüstungsproduktion ist, die die meisten CO2-Emmissionen verursacht (siehe IMI-Studie 2019/7) – und von der ist tatsächlich in dem Artikel überhaupt keine Rede. Das ist umso problematischer, als durch das neue 100 Mrd. Euro Sondervermögen ja gerade die Rüstungsproduktion in Deutschland angekurbelt werden soll. (jw)

------------

Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de