Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de

IMI-Aktuell 2022/229

Ukraine: US-Aufklärungsdaten

(05.05.2022)

Tagesschau.de berichtet über einen Beitrag in der New York Times, wonach die ukrainische Armee Aufklärungsdaten der USA genutzt habe, um russische Generäle zu töten:

„Für ihre erfolgreichen Angriffe auf russische Generäle hat die ukrainische Armee offenbar in mehreren Fällen Informationen von US-Geheimdiensten genutzt. Das berichtet die ‚New York Times‘ und beruft sich dabei auf nicht genannte ranghohe US-Militärs. Die ukrainische Armee nimmt für sich in Anspruch, seit Beginn des russischen Angriffskriege im Februar zwölf russische Generäle durch gezielten Beschuss getötet zu haben.

Dem Bericht zufolge machen die USA insbesondere die Standorte der ‚mobilen Hauptquartiere der russischen Armee‘ ausfindig und teilen diese Informationen mit den ukrainischen Streitkräften. Das habe es den Ukrainern dann ermöglicht, die Kommandostände mit Artillerie anzugreifen.“

Ob dabei auch Daten der AWACS-Aufklärungsflugzeuge der NATO weitergegeben wurden, geht aus dem Bericht nicht hervor.

------------

Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de