Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de

IMI-Aktuell 2022/206

SIRPI: Militärausgaben

(25.04.2022)

Das Stockholmer Friedensforschungsinstitut SIPRI hat heute seine neuen Zahlen über die weltweiten Militärausgaben des Jahres 2021 veröffentlicht. Wenig überraschend, sind diese weiter gestiegen, insgesamt wurden 2.100 Mrd. Dollar ausgegeben. Top waren wie üblich die USA mit 801 Mrd., Chinas Ausgaben wurden auf 293 Mrd. geschätzt. Deutschland kommt auf 56 Mrd. Dollar 8SIPRI rechnet manche Ausgaben mit ein, die nicht im offiziellen Haushalt verortet sind). Russland hat zwar seine Ausgabe leicht erhöht, sie lagen aber weiter „nur“ bei 65,9 Mrd. Dollar. So bedrohlich dies ist, das dicke Ende dürfte erst bei den Zahlen für 2022 kommen, da es in diesem Jahr war, in dem sich eine Reihe von Ländern für massivste Erhöhungen ihrer Militäretats entschieden haben. (jw)

------------

Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de