Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de

IMI-Aktuell 2022/173

F-35: Zeitplan

(04.04.2022)

Eigentlich schon aus dem Rennen ist nun die Entscheidung für die Anschaffung von 35 F-35 Kampfjets gefallen, die vorrangig für die Aufgabe vorgesehen sind, in Deutschland (Büchel) lagernde Atomwaffen im Ernstfall ins Ziel zu fliegen (siehe IMI-Analyse 2022/08). Laut Bild sollen die Jets schon recht bald zur Verfügung stehen: „Die Ausbildung der Luftwaffen-Piloten auf den F-35-Jets soll 2025 in den USA starten, ab 2027 sollen die Flieger in Deutschland im Einsatz sein. […] Noch 2022 soll der Bundestag der Bestellung zustimmen. Militärexperten schätzen den Gesamtkaufpreis auf sieben bis acht Milliarden Euro.“ (jw)

------------

Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de