Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de

IMI-Mitteilung

IMI lädt ein: Zeitenwende in der Rüstungspolitik?

(01.04.2022)

Dienstag, 5. April 2022, 19h, online.

Fast unmittelbar nach dem Angriff russischer Truppen auf die Ukraine kündigte Bundeskanzler Scholz ein Sondervermögen in Höhe von 100 Mrd. Euro für die Aufrüstung der Bundeswehr an. Außerdem werde Deutschland dauerhaft über 2% des BIP für den Verteidigungshaushalt zur Verfügung stellen – unter Beibehaltung der Schuldengrenze.
Scholz bezeichnete dies als „Zeitenwende“ – allerdings hat sich der Rüstungshaushalt bereits in den vergangenen Jahren kontinuierlich erhöht und wurden in den letzten Jahren viele teure Großprojekte auf den Weg gebracht. Künftig sollen nun die Rüstungsausgaben alleine Deutschlands über den russischen liegen und auch andere NATO-Staaten haben drastische Erhöhungen angekündigt. Was ist von diesen Plänen der Hochrüstung zu halten und zu erwarten? Was bedeutet dies für die Innen- und Außenpolitik?
Referentin: Claudia Haydt

Dienstag, 5. April 2022, 19h unter: https://ultramarin.collocall.de/inf-t4g-dl1-9bu

------------

Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de