Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de

IMI_Aktuell 2022/154

Teure Tanker

(23.03.2022)

Als letztes Jahr die Finanzierung neuer Betriebsstofftransporter durch Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer infrage gestellt wurde, verfassten vier Abgeordnete (je zweimal SPD und CDU) einen Brandbrief und machten Druck, die Entscheidung rückgängig zu machen, was dann auch geschah (siehe IMI-Analyse 2021/23). Der militärnahe Blog Augengeradeaus spekulierte damals, das Engagement könne durchaus damit zusammenhängen, dass sie „aus Küstenländern mit ihrer Werftindustrie“ kommen. Jedenfalls berichtet u.a. der NDR berichtet nun über deutlich zu hohe Preise für die neuen Tankschiffe der Bundeswehr: „Im vergangenen Sommer konnte Lürssen einen neuen Erfolg vermelden. Das Unternehmen hatte den Zuschlag für den Bau von zwei Tankern, sogenannten Betriebsstofftransportern, erhalten. Doch Recherchen von NDR, WDR und SZ werfen Fragen zu dem Deal auf. Ursprünglich hatte die Bundeswehr für die beiden Schiffe Kosten in Höhe von 570 Millionen Euro veranschlagt. Mittlerweile plant der Bund mit Kosten in Höhe von 915 Millionen Euro. Gerade vor der aktuellen Debatte um eine massive Ausweitung des Wehretats stellt sich die Frage, wie es zu dieser enormen Kostenexplosion kommen konnte.“ (jw)

------------

Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de