Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de

IMI-Aktuell 2022/140

Ukraine: EFF-Waffenlieferungen (II)

(11.03.2022)

Ende Februar beschloss die EU, Militärgerät im Wert von 500 Mio. Euro an die Ukraine über die Europäische Friedensfazilität zu finanzieren (siehe IMI-Aktuell 2022/119). Bei tagesschau.de wird nun berichtet, beim heutigen Ratsgipfel sei noch einmal dieselbe Marge beschlossen worden: „Die Europäische Union will weitere 500 Millionen Euro für die Lieferung von Waffen und Ausrüstung an die ukrainischen Streitkräfte zur Verfügung stellen. Das kündigte EU-Ratschef Charles Michel nach Beratungen der Staats- und Regierungschefs im französischen Versailles an. Ein erstes Paket über 500 Millionen Euro war bereits Ende Februar bewilligt worden.“ (jw)

------------

Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de