Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de

IMI-Aktuell 2022/103

Generalinspekteur: Entmachtung? (II)

(23.02.2022)

In der turbulenten Situation geht fast ein wenig unter, dass Verteidigungsministerin Christine Lambrecht nun ihre Pläne zur „Entmachtung“ des Generalinspekteurs laut Business Insider konkretisiert hat: „Vorlagen an die Ministerin bei Themen zur Führung der Truppe, Strategie und Einsatz gehen dem Vernehmen nach nicht mehr über [Generalinspekteur] Zorns Schreibtisch, wie bislang üblich, sondern über den von Lambrechts Staatssekretären – allen voran Magaretha Sudhof. Sie sei nun bei diesen Themen entscheidend, nicht mehr Zorn, heißt es. Mittelfristig sollen dem Generalinspekteur zudem auch noch seine wichtigsten Abteilungen weggenommen werden, so berichten es uns Insider. […] Der Generalinspekteur wäre damit endgültig bedeutungslos. Ob es am Ende wirklich so kommt, bleibt freilich abzuwarten. Schriftlich sei „noch“ nichts entschieden worden, heißt es.“ (jw)

------------

Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de