Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de

IMI-Aktuell 2022/084

Polen: Mehr US-Truppen

(15.02.2022)

Im Sommer 2020 wurde gemeldet, zusätzlich zu den aktuell 4.500 im Land stationierten US-SoldatInnen sei beschlossen wurden, 1.000 weitere nach Polen zu entsenden. Nun sind es wohl noch einmal insgesamt 5.000 US-SoldatInnen, die in das Land verlegt werden, zuerst war “nur“ die Rede von 2.000, nun wurde die Zahl noch einmal beträchtlich vergrößert, berichtet u.a. Spiegel Online: „Die US-Regierung hatte erst Anfang Februar die Verlegung von rund 2000 Soldaten nach Europa angekündigt. Rund 1700 davon sollten ebenfalls nach Polen verlegt werden, ein Nachbarland der Ukraine. Zwei Drittel davon seien bereits angekommen, sagte das Pentagon am Freitag. Auch die 300 zusätzlich nach Deutschland verlegten Soldaten seien bereits vor Ort. »Alles in allem umfassen diese 5000 zusätzlichen Soldaten eine hoch mobile und flexible Truppe, die zu mehreren Einsätzen fähig ist«, so das Ministerium.“ (jw)

------------

Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de