Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de

IMI-Aktuell 2022/019

Strategischer Kompass: Neuer Aufschlag

(13.01.2022)

Ende März soll ein Strategischer Kompass verabschiedet werden, der eine Art europäisches Weißbuch darstellen soll. Im November gelangte ein erster Entwurf ins Netz (siehe IMI-Standpunkt 2021/059), um den allerdings augenscheinlich noch heftig gerungen wird. Der Insiderdienst Bruxelles2 berichtet, es sei nun eine erweiterte Fassung eingespeist worden, der mindestens noch zwei weitere, womöglich sogar drei Varianten nachfolgen würden. Schon die nun zirkulierende erste Überarbeitung ist laut Bruxelles2 deutlich umfangreicher als der Erste Entwurf ausgefallen (übersetzt mit deepl.com): „Auf den ersten Blick ist die überarbeitete Version des Strategischen Kompasses kaum länger, sie hat nur eine Seite mehr. Ein trügerischer Eindruck! Bei genauerem Hinsehen stellt man schnell fest, dass die Schrift enger geworden ist und dass im gesamten Dokument eine Reihe von Sätzen und Absätzen hinzugefügt wurden. Die neue Version ist tatsächlich viel länger als die erste, und zwar von etwa 86.000 auf 110.000 Zeichen (ein Anstieg um 32,5%!).“ (jw)

------------

Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de