Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de

IMI-Aktuell 2021/491

Australien: U-Boot-U-Turn

(16.09.2021)

Schon länger gab es Gerüchte, Australien plane einen U-Boot-Deal im Umfang von 90 Mrd. Dollar zu überdenken, der an die französische Naval Group vergeben worden war (siehe IMI-Aktuell 2021/287). Reuters zufolge ist das nun geschehen und stattdessen sind die USA und Großbritannien mit im U-Boot: „Australia, the United States and Britain are expected to jointly announce a new trilateral security partnership that will see Australia scrap a multi-billion dollar program to build French-designed submarines and build a nuclear-powered fleet with U.S. and British technology instead, Australian media reported.” (jw)

------------

Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de