Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de

IMI-Aktuell 2021/355

Frankreich: Weltraummanöver

(25.06.2021)

Frankreich spielt bei der Militarisierung des Weltraums ganz vorne mit (siehe IMI-Analyse 2019/22). Nun berichtet die FAZ über ein erstes (virtuelles) Weltraummanöver, bei dem auch Gefechte simuliert worden sein sollen: „Präsident Emmanuel Macron hat am Freitag einen Laserangriff im Weltall kommandiert – am Computer. Der Angriff war Teil eines großangelegten Trainingsmanövers des neuen französischen Weltraumkommandos in Toulouse. […]Bei seinem Besuch in Toulouse verfolgte Macron eine Übung, bei der die Republik Siva von der Konföderation Piros angegriffen wurde. Die Schlacht fand im All statt, und etwa 60 Weltraumkämpfer mussten vor ihrem Computer die Situation analysieren und Lösungsansätze entwickeln.“ (jw)

------------

Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de