Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de

IMI-Aktuell 2021/335

Deutsches Litauen-Bataillon

(15.06.2021)

Sie sollen die Speerspitze gegen vermeintliche russische Aggressionen dienen, die NATO-Bataillone in den drei baltischen Staaten und Polen. Dabei handelt es sich um Einheiten mit je 1.000 Soldaten, das in Litauen unter deutscher Führung machte nun auf besonders üble Weise von sich reden. Eine Party sei „aus dem Ruder gelaufen“, heißt es, weshalb nun die Strafverfolgungsbehörden eingeschaltet seien, berichtet u.a. Spiegel Online: „So ermittelt die Bundeswehr gegen mehrere Soldaten wegen des Verdachts des Mobbings, der Androhung von Schlägen, der sexuellen Nötigung eines Kameraden – aber auch wegen des Singens antisemitischer Lieder. Gegen mindestens drei Soldaten laufen bereits formelle Verfahren, sie wurden nach Deutschland zurückgeschickt.“ (jw)

------------

Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de