Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de

IMI-Aktuell 2020/551

Luftabwehr: MBDA/Lockheed

(17.08.2020)

Finanzen.net berichtet, dass sich ein Konsortium aus MBDA und Lockheed um die Lieferung eines neuen Systems zur Luftabwehr beworben hat, um die Patriot-Systeme abzulösen: „Zu den Partnerunternehmen zählen nach Angaben von MBDA Hensoldt, Airbus, Diehl, JENOPTIK und ESG. Die Bundeswehr hatte MBDA und Lockheed im Frühjahr zur Abgabe einer dritten Offerte aufgefordert, die die Grundlage für die abschließenden Vertragsverhandlungen bilden soll. Die neue Raketenabwehr ist eines der größten Rüstungsprojekte der Bundeswehr. Sie soll ab Ende der 2020er Jahre ausgeliefert werden und nach und nach die alten Patriot-Batterien von Raytheon ersetzen. Ursprünglich hatte die Politik für das Vorhaben, für das der Vertragsabschluss eigentlich schon für 2016 angepeilt worden war, knapp vier Milliarden Euro veranschlagt“.

------------

Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de