Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de

IMI-Aktuell 2020/501

Freiwilligendienst: Kritik

(23.07.2020)

Heute will die Bundesverteidigungsministerin ihre Pläne für das Rekrutierungsprogramm „Dein Jahr für Deutschland“ vorstellen. Die dpa hat hierzu kritische Stimmen von den Wohlfahrtsverbänden gesammelt, die u.a. bei sueddeutsche.de nachzulesen sind. Kritik kommt demnach neben der Caritas und dem Paritätischen Wohlfahrtsverband auch von der AWO:

„Der Vorstandsvorsitzende der Arbeiterwohlfahrt, Wolfgang Stadler, sagte dem RND: ‚Den Begriff eines Freiwilligendienstes bei der Bundeswehr lehnen wir ab.‘ Dieser Begriff müsse ein zivilgesellschaftlich geprägter sein. ‚Die Idee, einen freiwilligen militärischen Dienst an Deutschland einzuführen, vermischt Begrifflichkeiten, die sauber getrennt bleiben sollten‘.“

------------

Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de