Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de

IMI-Aktuell 2020/106

F-35: Auferstanden…

(05.02.2020)

Eigentlich hatte sich das Verteidigungsministerium gegen die F-35 als Ersatz für die alternde Tornado-Flotte entschieden, da das US-Flugzeug eine ernste Gefahr für die Realisierung des geplanten deutsch-französischen Kampfflugzeugs (FCAS) darstellt. Nun plädieren aber mit Heinrich Brauß und Christian Mölling zwei einflussreiche „Strategen“ in einem DGAP-Papier, diese Entscheidung zu überdenken: „Deutschland wird ab 2025 seine Tornado-Kampfflugzeuge ersetzen müssen. Bislang prüft die Bundesregierung den Kauf von US-Flugzeugen des Typs F-18 oder die Umrüstung des Eurofighter, nicht aber die Anschaffung hochmoderner F-35. Angesichts der Stationierung von neuen Mittelstreckenraketen im Westen Russlands  muss diese Entscheidung überdacht werden.“ (jw)

------------

Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de