Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de

IMI-Aktuell 2019/644

PESCO-Zugang: Spin

(09.11.2019)

In IMI-Aktuell 2019/637 wurde auf Berichte diverser Medien (Politico, Bloomberg) verwiesen, denen zufolge eine Einigung über den Zugang US-amerikanischer (und britischer) Firmen zu PESO-Rüstungsprojekten kurz erzielt worden sei. die extrem gut vernetzte Seite Bruxelles2 bezeichnet (Paywall) dies als bewussten „Spin“, um die festgefahrenen Verhandlungen voranzubringen. Das Portal berichtet unter Berufung auf drei unterschiedliche mit der Materie befasste EU-Quellen, von einer Einigung in dieser Frage sei man weit entfernt (übersetzt mit www.DeepL.com/Translator): „In Wirklichkeit sind wir nach unseren Informationen aus einer guten Quelle und ohne großen Aufwand noch nicht in der Entscheidungsphase.“ (jw)

------------

Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de