Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de

IMI-Aktuell 2019/435

Gelöbnisse: Ba-Wü auch dabei!

(27.07.2019)

Für den 12 November hat Verteidigungsminister Annegret Kramp Karrenbauer deutschlandweite Gelöbnisse angekündigt und diesbezügliche Briefe an alle Ministerpräsidenten verschickt. Wie die Badischen Neuesten Nachrichten berichten, scheint auch Baden-Württemberg nach diversen anderen Bundesländern demgegenüber aufgeschlossen zu sein: „Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hat nichts gegen mehr öffentliche Gelöbnissen der Bundeswehr. «Ich bin für den Vorschlag der Bundesverteidigungsministerin grundsätzlich offen», sagte er auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. […] «Es muss verdeutlicht werden: Unsere Soldatinnen und Soldaten sind ein wichtiger Teil des Staates und gehören in die Mitte unserer Gesellschaft: als Staatsbürger in Uniform.»“ (jw)

------------

Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de