Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de

IMI-Aktuell 2019/420

Nordkreuz: Weiter Reservisten

(18.07.2019)

Die Gruppe „Nordkreuz“  spielt eine wichtige Rolle im „Hannbal-Komplex“, dem rechten Netzwerk in der Bundeswehr (siehe IMI-Studie 2019/4b). Dennoch berichtet nun der NDR, dass der Ausschluss von Mitgliedern der Gruppe aus dem Reservistenverband nun gerichtlich rückgängig gemacht worden sei: „Vier Mitglieder der rechtsextremen Preppergruppe „Nordkreuz“ aus Mecklenburg-Vorpommern haben sich erfolgreich in den Reservistenverband der Bundeswehr zurückgeklagt. […] Das Gericht argumentiert, dass der Reservistenverband nicht belegen könne, dass bei den Mitgliedern, die er ausschließen will, eine verfassungsfeindliche Gesinnung vorliege.“ (jw)

------------

Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de