Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de

IMI-Aktuell 2017/012

Verfassungsschutz: Cyberoffensive

(12.01.2017)

Obwohl immer gebetsmühlenartig wiederholt wird, Cyberkapazitäten würden „nur2 zur Verteidigung abgeschafft, ist schon länger bekannt, dass die Bundeswehr auch an Offensivkapazitäten arbeitet (siehe IMI-Analyse 2016/17). Nun forderte auch Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen, Deutschland müsse in der Lage sein, auf Attacken mit „Gegenangriffen“ zu reagieren. Bissig kommentiert netzpolitik.org: „Hans-Georg Maaßen geht in die ‚Cyber-Offensive‘. Er wünscht für das Bundesamt für Verfassungsschutz, das auch in der Abwehr von Spionage tätig ist, dass es im anstehenden Wahljahr potentielle Angreifer auch mal gepflegt wegcybern darf.“ (jw)

------------

Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de