Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de

IMI-Aktuell 2016/345

IS: NATO-Kriegseintritt

(15.06.2016)

Dem Stern zufolge scheinen sich die Hinweise zu verdichten, dass die NATO als Organisation nun doch in den Krieg zur Bekämpfung des IS eingreifen wird: „Die Nato plant nun doch eine direkte Unterstützung der internationalen Koalition gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS). […] Awacs-Flugzeuge […] nicht direkt über Syrien oder dem Irak fliegen, sondern aus dem türkischen oder internationalem Luftraum heraus Unterstützung für die US-geführte Koalition leisten. Zuvor war lediglich geplant worden, den USA Awacs-Maschinen für Einsätze außerhalb des Anti-IS-Kampfes zur Verfügung zur stellen.“ (tp/jw)

------------

Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de