Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de

IMI-Aktuell 2016/203

IMI lädt ein: Libyen

(04.04.2016)

Fünf Jahre nach dem ersten Libyenkrieg und der Ermordung von Diktator Gaddafi ist in Libyen weiterhin weder Frieden noch Stabilität eingekehrt. Stattdessen reißt der Zweite Libyenkrieg das Land immer weiter in den Abgrund.
Vor dem Hintergrund der Ausbreitung des IS und der vielen Flüchtlinge und Migranten, die Libyen auf dem Weg nach Europa durchqueren, ist der Konflikt inzwischen wieder ins Blickfeld der internationalen Politik gerückt. Nun wird abermals über eine internationale Militärintervention diskutiert, an der sich auch die deutsche Regierung beteiligen möchte.
Hierbei werden die Hintergründe des Konfliktes und seine Akteure kaum näher beleuchtet. Wie selbstverständlich wird angenommen, dass ein internationaler Militäreinsatz zu mehr Frieden und Stabilität führen würde. Dabei hatte die Intervention 2011 das Gegenteil hervorgebracht.
Gemeinsam werden wir nach einem Vortrag zur aktuellen Lage in einem ungezwungenen Rahmen darüber diskutieren, um was für einen Konflikt es sich bei dem Zweiten Libyenkrieg eigentlich handelt und welche Risiken und Gefahren eine internationale Militärintervention birgt. Für Snacks und Getränke ist wie immer gesorgt.

Dienstag, den 5.4.2016, 19:00 Uhr im IMI-Büro (Sudhaus, Hechingerstrasse 203)

------------

Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de