Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de

IMI-Aktuell 2016/187

Falklandinseln: Neuer Impuls?

(29.03.2016)

Einem Antrag von Argentinien auf Anerkennung der Ausweitung seines Seegebiets um 35 Prozent wurde vor der UN stattgegeben (sueddeutsche.de, 29.03.2016). Dies eine politisch heikle Entscheidung, denn dies würde bedeuten, dass auch die Falklandinseln (oder Islas Malvinas wie die Argentinier_Innen die Inselgruppe nennen) zu dem südamerikanischen Land gehören. Argentinien streitet seit langer Zeit mit Großbritannien um den Besitz dieser Inseln. Was die Entscheidung in der UN für Konsequenzen hat, ist noch unklar. Auf jeden Fall kann mit neue Impulsen in dieser Debatte gerechnet werden.
Es existiert auch eine schon etwas ältere IMI-Analyse zum Thema der Falkland-Inseln/Islas Malvinas (aus dem Jahr 2012). (mp)

------------

Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de