Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de

IMI-Aktuell 2016/039

Syrien: (Deutsche) AWACS (2)

(24.01.2016)

Die US-Anfrage nach NATO-AWACS für den Krieg in Syrien wurde nun von der Bundesregierung bestätigt. Schon die Aktivierung der EU-Beistandsklausel nach den Anschlägen von Paris vergangenen Dezember deutete darauf hin, dass bei den EUStaaten die Neigung nicht allzu groß ist, die NATO mit ins Boot zu holen (siehe zu den Gründen IMI-Standpunkt 2015/041). Dies scheint auch weiter der Fall zu sein, wie der Umgang mit der US-AWACS-Anfrage nahelegt, über den Augengeradeus berichtet: „Bislang gebe es aber keinen Anlass, eine Entscheidung im NATO-Rat vorzubereiten, sagte AA-Sprecher Martin Schäfer. Mit anderen Worten: Es scheint weiterhin keine große Neigung der anderen Bündnispartner zu geben, die NATO zum Beteiligten im Kampf gegen ISIS zu machen.“ (jw)

------------

Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de