Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de

IMI-Aktuell 2016/028

Kampfflugzeug Neuentwicklung (2)

(20.01.2016)

Schon im Dezember wurde darüber berichtet, das Verteidigungsministerium erwäge die Neuanschaffung eines unbemannten Kampfflugzeuges (IMI-Aktuell 2015/741). Augengeradeaus zitiert nun aus dem Papier „Militärische Luftfahrtstrategie 2016“, in das dieselbe Überlegung eingeflossen ist: „Ein NextGenWS [Waffensystem der nächsten Generation], als zukünftiges komplementäres System zum Waffensystem EUROFIGHTER im Systemverbund FCAS [Future Combat Air System] und in Teilbereichen als möglicher Nachfolger des Waffensystems TORNADO, ist auf die zukünftigen Anforderungen luftgestützter Waffensysteme auszurichten. […] Das NextGenWS könnte dabei unbemannt, bemannt, aber auch optional bemannt sein.“ (jw)

------------

Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de