Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de

IMI-Aktuell 2015/719

Anwältin verstorben

(10.12.2015)

Die Münchner Anwältin Angelika Lex ist am Mittwoch 8.12.2015 in München an Krebs verstorben.

Angelika Lex war auch aktive Unterstützerin der Proteste gegen die Sicherheitskonferenz in München. Angelika Lex hat eine Reihe von Gegner*innen der Sicherheitskonferenz als Strafverteidigerin vertreten. Immer wieder ging sie auch erfolgreich gegen die unglaublichen Einschränkungen der Versammlungsfreiheit z.B. im Kontext der Sicherheitskonferenz in München vor.

Angelika Lex hat auch IMI-Vorstand Tobias Pflüger vertreten beim berüchtigten Verfahren wegen angeblicher Beleidigung von Polizeibeamten im Kontext der Proteste gegen die Sicherheitskonferenz, das zur Aufhebung seiner (damaligen) Immunität als Abgeordneter des Europäischen Parlamentes geführt hat.

Angelika Lex konnte eine Einstellung des Verfahrens gegen Geldbuße erreichen. Im Verfahren wurden die Absprachen der Polizisten bei ihren Aussagen und die Absurdität der Vorwürfe offensichtlich.

Tobias Pflüger zum Tod von Angelika Lex: „Mit ihr geht eine beeindruckende Kämpferin für den Rechtsstaat und gegen Repression – auch und gerade in Bayern und München. Ich persönlich will mich noch einmal bei meiner Anwältin Angelika Lex bedanken und meine Hochachtung für ihre hervorragende Arbeit deutlich machen. Wir trauern mit den Angehörigen um Siegfried Benker über den so frühen Tod von Angelika Lex.“ (jw)

------------

Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de