Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de

IMI-Aktuell 2015/658

Kanada: Ende der IS-Bombardierung?

(11.11.2015)

Nach der Wahl Justin Trudeaus zum neuen Premierminister Kanadas hatte dieser groß angekündigt, die Kampfflugzeuge des Typs CF-18 Hornet vom Kampf gegen den Islamischen Staat (IS) abzuziehen (siehe IMI-Aktuell 2015/583).

Nun, gut drei Wochen nach der Wahl, lohnt sich ein Blick auf die Operation IMPACT. Unter diesem Namen wurden und werden die kanadischen Luftangriffe durchgeführt. Auf der Internetseite des Verteidigungsministeriums lässt sich nachlesen, dass letzte Woche noch mehrere Luftangriffe geflogen wurden. Von einem raschen Ende der Luftangriffe kann also keine Rede sein. Und das Verteidigungsministerium ließ vermelden, dass es noch keine Anweisung erhalten habe, die Bombardierung des IS zu beenden. Und solange es keine anderslautende Anweisung gebe, würden die Angriffe nach dem laufenden Mandat fortgeführt. Ein Sprecher des Verteidigungsministeriums teilte iPolitics.ca mit: „Operation IMPACT continues for the time being under the mandate previously approved by Parliament[.] […] The Canadian Armed Forces stands ready to implement Government of Canada direction when it comes and will liaise with coalition partners to investigate options, and transition our military operations in the region.”

Einen Zeitraum, in dem die Mission nun beendet werden soll, wurde von Trudeau bislang nicht genannt. (ma)

------------

Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de