Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de

IMI-Aktuell 2015/608

MSF erneut getroffen

(28.10.2015)

Eine Klinik der Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen (Médecins Sans Frontières – MSF) ist erneut Opfer eines Luftangriffes geworden. Am 27. Oktober wurde eine Klinik der MSF in der jemenitischen Provinz Sadaa getroffen. Eine Koalition, angeführt durch Saudi-Arabien, bombardiert im Jemen Stellungen der Huthi-Rebellen. Spiegel Online schreibt: „Die Menschenrechtsorganisation ‚Amnesty International‘ erklärte, es seien mehr als 20 Menschen in der Klinik gewesen. Sieben Mitarbeiter seien verletzt und die Klinik fast vollständig zerstört worden. Die Menschenrechtsgruppe forderte eine Untersuchung des „ungesetzlichen Angriffs“ auf das Krankenhaus, der offenbar gezielt erfolgt sei.“

Nach Angaben der MSF, wurden in der Klinik seit Mai 3.400 Patienten versorgt und mit der Zerstörung der Klinik hätten mehr als 200.000 Menschen in der Region die Möglichkeit einer lebensrettenden medizinischen Versorgung verloren. Ähnlich wie im Falle der erst Anfang diesen Monats durch US-Truppen bombardierten Klinik im afghanischen Kunduz (siehe IMI-Aktuell 2015/540, IMI-Aktuell 2015/552 und IMI-Aktuell 2015/602), wurden auch hier den bombardierenden Staaten die Koordinaten der Klinik mitgeteilt. (ma)

------------

Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de