IMI-Aktuell 2015/483
Frankreich: Krieg gegen ISIS in Syrien
(09.09.2015)
Wie France24 berichtet, hat Frankreich gestern, am 08.09.2015, zum ersten Mal Aufklärungsflüge mit Kampfbombern des Typs Rafael über syrischem Gebiet ausgeführt. Weitere ähnliche Missionen seien geplant. Laut dem französischen Außenminister Laurent Fabius, der in dem Artikel zitiert wird, dienten diese Flüge zur Planung von militärischen Aktionen in Syrien.
Bisher flog Frankreich nur Luftangriffe gegen ISIS im Irak, doch jetzt hat Hollande beschlossen, die militärischen Aktivitäten auch nach Syrien auszuweiten.
Laut Spiegel Online begründe Hollande diese Entscheidung als notwendige Antwort auf “den verhinderten Terroranschlag im Zug von Amsterdam nach Paris; die Zerstörungen der Kultstätten von Palmyra; die Zuspitzung der Flüchtlingsdramen; das erschütternde Bild des ertrunkenen Alan Kurdi am Strand von Bodrum”. Wie aus dem Artikel ebenfalls hervorgeht, könnte dieser Kurswechsel und die Politik der harten Hand zur Aufbesserung der Umfragewerte Hollandes beitragen – “bereits in der Vergangenheit [hat Hollande] mit forschen Militäreinsätzen in Mali, der Zentralafrikanischen Republik oder der Sahelzone an Rückhalt gewonnen”. (ja)