Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de

IMI-Aktuell 2015/437

Bewaffnete Polizeidrohnen

(27.08.2015)

Der Polizei im US-Bundesstaat North Dakota ist es nun erlaubt, Drohnen einzusetzen, die mit Tasern, Tränengas, Gummigeschossen, Pfefferspray und anderen nicht-tödlichen Waffen ausgerüstet wurden. Ein entsprechendes Gesetz wurde unlängst verabschiedet. Damit ist North Dakota der erste US-Bundesstaat, der bewaffnete Polizeidrohnen legalisierte. Dieses Gesetz war ursprünglich dazu gedacht, die polizeilichen Überwachungsbefugnisse zu limitieren. Dank der Arbeit des Lobbyverbandes der Polizei von North Dakota wurden Beschränkungen der Polizeibefugnisse letztendlich nicht in das Gesetz übernommen, so dass alle Waffen erlaubt wurden, die „less than lethal“ sind. (mh)

------------

Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de