Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de

IMI-Aktuell 2015/427

KMW & Nexter: Kartellamt genehmigt

(25.08.2015)

U.a. das Handelsblatt berichtet, das Kartellamt habe die Fusion des deutschen Panzerbauers Krauss-Maffei Wegmann (KMW) mit seinem französischen Konkurrenten Nexter Systems zugestimmt. Allerdings prüft das Kartellamt keine sicherheitspolitischen Aspekte, die gegen eine Fusion sprechen könnten, dafür ist das Wirtschaftsministerium zuständig. Auch wenn sich abzeichnet, dass auch aus dieser Ecke ein Plazet kommt, ist dies noch keinweswegs sicher. Gerade aus Reihen der SPD wurde argumentiert, durch die Fusion übergebe man eine deutsche Schlüsseltechnologie an Frankreich, weshalb sie nicht im Interesse Deutschlands sein könne. Siehe hierzu und den generellen machtpolitischen Hintergründen der Fusion IMI-Analyse 2015/024. (jw)

------------

Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de