Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de

IMI-Aktuell 2015/318

NATO-Eingreiftruppe: Aufstockung

(25.06.2015)

Im Prinzip war es schon länger eingetütet, nun wurde es aber auch formal beschlossen: Die NATO stockt ihre Schnelle Eingreiftruppe (NATO Response Force, NRF) um nahezu das doppelte auf bis zu 40.000 Soldaten auf. Ein Schritt, der explizit mit Blick auf Russland begründet wird, wie etwa Spiegel Online schreibt: „Die Nato vergrößert ihre schnelle Eingreiftruppe. Bis zu 40.000 Soldaten sollen künftig für Kriseneinsätze bereit stehen – bisher waren es 20.000 bis 25.000. […] Die Aufstockung der Truppe ist eine von zahlreichen Aufrüstungsmaßnahmen, mit denen die Nato auf die Ukraine-Krise reagiert.“ (jw)

------------

Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de