Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de

IMI-Aktuell 2015/295

Spiel mit dem Feuer

(15.06.2015)

Russland wurde wiederholt scharf kritisiert, durch seine Flüge ohne Transponder die Gefahr von Zusammenstößen unverantwortlich zu erhöhen – nun stellt sich laut Spiegel Online heraus, dass die NATO genau dasselbe Spiel spielt: „Auch Kampfflugzeuge der Nato sind bei Einsätzen ohne eingeschaltete Transponder unterwegs. Das räumt das westliche Bündnis nach SPIEGEL-Informationen jetzt ein. Transponder sind Funksender, die der Flugsicherung helfen, einen Jet zu identifizieren. Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg hatte Moskau mehrfach scharf kritisiert, weil russische Kampfflugzeuge ohne eingeschaltete Transponder an den Nato-Grenzen flögen und damit den zivilen Luftverkehr gefährdeten.“ (tp/jw)

------------

Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de