Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de

IMI-Aktuell 2015/208

Hessen: Schulausflug zur Bundeswehr

(06.05.2015)

Auf verschiedensten Wegen versucht die Bundeswehr, schon bei Schüler_innen ein positives Image zu erzeugen und sie als potentielle Soldat_innen zu rekrutieren. Leider werden diese Aktivitäten immer wieder auch von den Lehrkörpern und Medien unterstützt. Über ein solches Beispiel berichtet aktuell die Homepage mittelhessen.de völlig unkritisch. Die zehnte Jahrgangsstufe der Westerwaldschule Driedorf besuchte „angebunden an die aktuellen Inhalte des GL-Unterrichts (internationale Zusammenarbeit/Friedenssicherung), gemeinsam mit Herrn Lehnert und Herrn Truckenbrodt am 21.April. 2015 das Lazarettregiment ‚Westerwald‘ in Rennerod, das u. a. im Rahmen von ISAF zum Einsatz kam“. Begleitet wurden die Schüler dabei nicht nur von einer Jugendoffizierin, sondern auch gleich von zwei Karriereberatern der Bundeswehr. Trotzdem behauptet der Artikel, dass „die ausgewogene Darstellung seitens der Bundeswehr und die unterrichtliche Nachbearbeitung durch die GL-Lehrer“ es ermöglicht hätten, dass die „Schülerinnen und Schüler sich ein selbstständiges und reflektiertes Urteil“ bilden konnten.
Ob im Rahmen der Unterrichtsinhalte „internationale Zusammenarbeit/Friedenssicherung“ auch auf die Arbeit des UN-Ausschusses für die Rechte des Kindes oder den „Schattenbericht Kindersoldaten 2013“ der UNICEF hingewiesen wurde, die solche Praktiken explizit kritisieren, ist unbekannt. Im „Schattenbericht“ wird etwa – für die Westerwaldschule offensichtlich zutreffend – festgestellt, dass „Werbung der Bundeswehr für ihre Einsatzpolitik im Schulunterricht durch Jugendoffiziere und Werbung der Bundeswehr für sich als Arbeitgeber im Schulalltag ineinander übergehen.“(bk)

------------

Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de