Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de

IMI-Aktuell 2015/157

Afghanistan-Abzug: Flexibel

(24.03.2015)

Es hatte sich schon angebahnt, dass der angebliche Komplettabzugstermin aus Afghanistan sich verzögern dürfte (siehe IMI-Aktuell 2015/134). Nun wurde dies auch mehr oder weniger offiziell bestätigt, wie etwa das Hamburger Abendblatt berichtet: „[D]er Sprecher des Außenministeriums, Martin Schäfer, [sagte] am Montag in Berlin. ‚Die Bundesregierung hat nie irgendwelche Daten als in Stein gemeißelt betrachtet‘. […]. Beim Afghanistan-Einsatz gebe es ‚ein gemeinsames Rein und ein gemeinsames Raus‘. Entscheidungen über genaue Termine stünden aber noch nicht an. Der Fahrplan für den Abzug werde an die Lage vor Ort angepasst, betonte ein Sprecher des Bundesverteidigungsministeriums. ‚Wir sind da offen und flexibel‘, sagte er.“ (jw)

------------

Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de