Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de

IMI-Aktuell 2015/085

US-Drohnenexport

(18.02.2015)

Schon länger wird seitens der Rüstungsindustrie die Forderung an die Politik gerichtet, die Entwicklung einer EU-Drohne mit Kampffähigkeit in Auftrag zu geben. Man fürchtet auf diesem lukrativen Markt immer weiter ins Hintertreffen  zu geraten – und das durchaus zu Recht. Die USA kündigten nun an, künftig den Export von Drohnen noch stärker als bisher ankurbeln zu wollen, wie Spiegel Online heute berichtet: „Die US-Regierung will verbündeten Staaten Kampfdrohnen verkaufen. Entsprechende Richtlinien seien nach langer Prüfung eingeführt worden, teilte das Außenministerium in Washington mit. Käufer müssen sich demnach allerdings zu Regeln im Umgang mit den Drohnen verpflichten: So dürfen diese etwa nicht unrechtmäßig gegen die eigene Bevölkerung eingesetzt werden.“ (jw)

------------

Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de