Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de

IMI-Aktuell 2015/075

Ukraine Scharfschützen (4)

(13.02.2015)

Um die Todesschüsse auf dem Maidan, denen am 2. Februar 2015 zahlreiche Menschen zum Opfer fielen, ranken sich weiter viele ungeklärte Fragen (siehe IMI-Aktuell 2014/637). Die BBC veröffentlichte nun einen Artikel, in dem ein anonymer Teilnehmer der Maidan-Proteste zitiert wird, der angibt, er habe zuerst das Feuer auf Polizisten eröffnet. Die russische Nachrichtenagentur Sputnik griff den Bericht auf und zitierte daraus: „‘Ich war einen Monat lang mit anderen Demonstranten auf dem Maidan‘, erzählte Sergej. ‚Am 19. Februar wurde ich mit einem Mann zusammengeführt, der mir eine 12mm-Schrotflinte und ein Saiga-Jagdgewehr anbot. Ich entschied mich für Saiga und versteckte die Waffe im Gebäude der Post.‘ Am frühen Morgen des 20. Februars bezog Sergej gemeinsam mit einem anderen Schützen im Konservatorium südwestlich des Maidan-Platzes Stellung. ‚Wir haben rund 20 Minuten auf die Polizisten geschossen‘, sagte der Mann der BBC. ‚Unsere Schüsse zwangen sie zum Rückzug.“ Er habe auf die Füße der Polizisten gezielt.‘“ (jw)

------------

Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de