Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de

IMI-Aktuell 2014/590

EKD: Für Waffenlieferungen

(10.11.2014)

Gestern hat es die „Evangelische Kirche in Deutschland“ (EKD) mit der bei ihrer Jahrestagung getroffenen Feststellung, bei allem Respekt vor dem Pazifismus sei die Entscheidung der Bundesregierung richtig gewesen, Waffen in den Irak zu senden, sogar in die Tagesschau geschafft. Ganz überraschend kommt diese empörende Positionierung allerdings nicht. In einer EKD-Erklärung vom September 2014 war man sogar noch weiter gegangen und hatte einen Militäreinsatz befürwortet: „Nach den uns zur Verfügung stehenden Informationen sind im Nord-Irak wesentliche friedensethische Prüfkriterien erfüllt, um zu dem Urteil zu kommen, dass ein militärisches Eingreifen zum unmittelbaren Schutz der bedrohten Bevölkerung legitim ist.“ Die  evangelische „Aktionsgemeinschaft Dienst für den Frieden“ (AGDF) hat hiergegen ein Papier veröffentlicht, in dem sie argumentiert, besagte „Kriegsprüfkriterien“ seien in keiner Weise erfüllt und in dem sie die gesamt Stoßrichtung der EKD in dieser Frage einer Generalkritik unterziehen. (jw)

------------

Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de