Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de

IMI-Aktuell 2014/425

US-Terrordatenbank

(06.08.2014)

Mutmaßlich aufgrund von Daten eines zweiten Whistleblowers neben Edward Snowden veröffentlichte „The Intercept“ einen überaus interessanten Artikel zur Zusammensetzung der US-„Terrordatenbank“. Die Seite beruft sich auf geheime US-Dokumente, die ihr lange nach der Verhaftung Snowdens zugespielt worden seien und behauptet, in einem stünde, von den 680.000 Menschen, die die USA in ihrer Datenbank über “bekannte oder verdächtigte Terroristen” führen würden, hätten etwa 40% (oder ca. 280.000) „keine bekannte Verbindung zu einer terroristischen Gruppe.“ Auch ansonsten ist der Artikel überaus lesenswert, da er auf die verschiedenen Dimensionen eingeht, unter denen in der Obama-Amtszeit die Anti-Terrormaßnahmen (sprich: Totalüberwachung) gegenüber dem Vorgänger sogar noch einmal deutlich ausgebaut wurden. (jw)

------------

Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de