Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de

IMI-Aktuell 2014/404

Dementi: Rebellen ohne »Buk«-Raketen

(24.07.2014)

Nachdem die US-Behörden offensichtlich keine Belege für eine direkte Verantwortung Moskaus für den Abschuss der malaysischen Boeing über der Südostukraine haben vorlegen können, melden westliche Medien ein angebliches Eingeständnis der Aufständischen.  Einer ihrer Kommandeure, Aleksandr Chodakovskij, der Anführer des Bataillons »Vostok«, hätte gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters zugegeben, dass die Rebellen über ein »Buk«-Raketensystem verfügt hätten. Kiev habe den Gebrauch dieses Systems provoziert.

Der von Reuters veröffentlichte Text ist strenggenommen kein Interview, sondern eine Meldung mit mehreren angeblichen Zitaten von Chodakovskij.  Auffallend ist, dass der Inhalt genau dem entspricht, was Kiev und Washington – wenn auch alles andere als widerspruchsfrei – seit Tagen über den Absturz der Boeing verlauten lassen.

Chodakovskij dementiert nun, dass er gegenüber Reuters überhaupt eingeräumt habe, die Aufständischen seien im Besitz eines »Buk«-Systems gewesen, geschweige denn, dass sie es benutzt hätten. Er habe im Gespräch mit Reuters nur verschiedene Versionen über den Hergang erörtert, doch der rote Faden des Interviews sei gewesen, dass er keine Erkenntnisse darüber habe, ob die Aufständischen über derartige Waffen verfügten. Chodakovskij bestreitet allerdings, dass die Aufständischen in der Gegend um die Stadt Snežnoe, wo die Boeing abgeschossen wurde, einen »Buk«-Komplex besessen hätten.

In der einen Tag zuvor ausgestrahlten Sendung des Publizisten Sergej Kurginjan »Sut’ vremeni – DNR« (»Wesen der Zeit – DNR [Volksrepublik Doneck]«, eine mediale Plattform, die mit der fast gleichnamigen Bewegung verbunden sein dürfte), sagt Chodakovskij, dass wenn Kiev gewusst hätte, dass die Rebellen über »Buk«-Systeme verfügen würden, die ukrainischen Behörden den Luftraum für Zivilflugzeuge über der Südostukraine hätten sperren müssen. Chodakovskij sagt nichts, was dem entspräche, was er angeblich im Interview mit Reuters geäußert haben soll. Wie aus seiner Umgebung verlautete, sei es schwer vorstellbar, dass Chodakovskij innerhalb eines Tages seine Position radikal verändert habe.  Das ist dem »Spiegel« und anderen offenbar entgangen. (Cha)

------------

Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de