Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de

IMI-Aktuell 2014/236

Schweden: Aufrüstung

(24.04.2014)

Im Zuge der Ukraine Krise ist in Schweden (und Finnland) die seit vielen Jahren andauernde Debatte um einen Beitritt zur NATO wieder heftig aufgeflammt (siehe IMI-Aktuell 2014/175). Schweden hat nun zudem ein massives Aufrüstungsprogramm angekündigt: „Lange wurde beim Militär in Schweden gespart: die Verteidigungsausgaben gekürzt, Stützpunkte geschlossen, die Wehrpflicht abgeschafft. Doch damit soll es nun vorbei sein. Der Verteidigungshaushalt soll vom nächsten Jahr an wieder massiv steigen – auf lange Sicht dann jährlich um etwa 600 Millionen Euro zusätzlich –, kündigten die Vorsitzenden der vier Regierungsparteien am Dienstag an.“ (FAZ, 22.04.2014) (jw)

------------

Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de