Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de

IMI-Aktuell 2014/075

Abenteuer Krieg für Jugendliche

(07.02.2014)

Nächste Woche geht das viertägige Bundeswehr Adventure Camp auf der Winkelmoosalm in den Chiemgauer Alpen los. Eingeladen sind sportliche Jugendliche im Alter von 16-19 Jahren, die dort u.a.  Klettern und Skifahren werden. Wie ein ehemaliger Teilnehmer eines solchen „Adventure Camps“ es sagte: „Kostenlose Anreise, kostenlose Verpflegung, da sagt man doch nicht nein“ Auch das Jugendmagazion Bravo macht Werbung für das Camp und liefert gleich einen Eignungstest mit, welcher selbst wenn der Test schlecht ausfällt, das Fazit hat: Bewirb dich jetzt!

In dem Werbevideo für das aktuelle Adventure Camp erklärt eine Bundeswehrsoldatin, die Teilnehmenden „müssen sich auch ein bisschen was trauen, bisschen mutig sein“ – schließlich geht es bei der Bundeswehr herzlich wenig um kostenlosen Abenteuerurlaub, sondern um Krieg. Die Fraktion Die Linke hat jetzt eine Anfrage an den Bundestag gestellt, um genaueres zu diesen Camps zu erfahren. (ja)

------------

Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de