Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de

IMI-Aktuell 2013/535

Raketenabwehr: Buy Western!

(14.12.2013)

In IMI-Aktuell 2013/402 wurde darüber berichtet, dass die Türkei sich für den Kauf eines Raketenabwehrsystems von China entschieden habe. Die Verbündeten, die aktuell den Aufbau des NATO-Raketenabwehrsystems gegen Russland forcieren (siehe IMI-Aktuell 2013/528) waren hierüber „not amused“ und machten – augenscheinlich erfolgreich – Druck. So berichtet das Deutsch-Türkische Journal (11.12.2013 via bpb-9-11-newsletter): „Nach scharfer Kritik vonseiten der NATO am von Ankara geplanten Kauf chinesischer Raketen mehren sich nun die Spekulationen darüber, dass die Türkei das Projekt schon wieder beenden könnte – und zwar von sich aus. Die türkische Zeitung „Today’s Zaman“ berichtete, dass gut informierte Quellen ihr gegenüber erklärt hätten, man gehe davon aus, dass die Türkei noch einige Monate mit den Chinesen über den Vertrag verhandeln werde, bevor man das Projekt doch ad acta lege.“ (jw)

------------

Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de