Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de

IMI-Aktuell 2013/494

Afghanistan: Stationierung nach 2014

(19.11.2013)

Immer wieder hatten die USA gedroht, nach 2014 mit sämtlichen Soldaten abzuziehen, sollte sich der afghanische Machthaber Hamid Karzai, der auf deren Unterstützung wohl noch lange angewiesen sein wird, weiter weigern, den US-Truppen Immunität zuzugestehen. Wie Augen geradeaus (18.11.2013 ) sind nun die Details des „Bilateralen Sicherheitsabkommens“ (BSA) ausgearbeitet. Demzufolge sollen zwischen 10.000 und 16.000 US-Soldaten am Hindukusch stationiert bleiben und volle Immunität genießen. Andererseits sollen die US-Soldaten offensive Aktionen nur mit Zustimmung der afghanischen Seite durchführen dürfen. Allerdings muss der Deal erst noch von der Loya Jirga gebilligt werden, wo viele der Immunität von US-Soldaten sehr skeptisch gegenüberstehen. (jw)

------------

Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de