Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de

IMI-Aktuell 2013/279

Schnöggersburg: Realitätsnähe

(25.07.2013)

Ein interessanter Beitrag zur „Geisterstadt Schnöggersburg“ ist in der Taz (24.07.2013) erschienen (siehe zu den aktuellen Protesten IMI-Aktuell 2013/267). In ihm wird u.a. Oberstleutnant Peter Makowski zitiert, der der Auffassung ist, die Bundeswehr könne in Schnöggersburg realitätsnah trainieren. Wie realitätsnah er sich einen Einsatz im urbanen Raum vorstellt, geht aus folgenden Aussagen hervor: „Ich sage immer, die ersten Kräfte kommen in die Stadt und werden noch von Einzelnen angegriffen. Sie müssen kämpfen, aber ganz vorsichtig. Die mittleren Kräfte regeln schon den Verkehr und die hinteren verteilen Bonbons.” (jw)

------------

Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de