Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de

IMI-Aktuell 2013/105

Ausbildungs-Battlegroups?

(24.04.2013)

Seit Januar 2007 stehen immer zwei EU-Kampfgruppen (Battlegroups) auf Abruf zur Verfügung. Dabei handelt es sich um schnell verlegbare, hochflexible Einheiten, die jeweils aus 1500 Soldaten bestehen und innerhalb von 5-30 Tagen in Kampfeinsätze geschickt werden können.

Wie das Europe Online Magazine (23.04.2013) berichtet, schlug Verteidigungsminister Thomas de Maizière bei einem Treffen am Dienstag nun vor, „Ausbildungs-Battlegroups“ zu schaffen. Tatsächlich gewinnt die Ausbildung und Aufrüstung „befreundeter“ Regime (oder Aufständischer) immer mehr an Bedeutung und de Maizières Vorschlag scheint dem Rechnung zu tragen. Dabei wird das ursprüngliche Kampf-Konzept allerdings nicht durch ein Ausbildungskonzept ersetzt, sondern ergänzt,  wie das Europe Online Magazine weiter ausführt und als Beleg Aussagen von Maciej Popowski, dem stellvertretenden Generalsekretär des Europäischen Auswärtigen Dienstes zitiert: „Dieser Vorschlag wurde sehr gut aufgenommen. Er passt gut in die allgemeinen Überlegungen, und er läuft auf eine Ergänzung, nicht auf eine Abschaffung des Systems von Battlegroups hinaus.“ (jw)

------------

Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de