Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de

IMI-Aktuell 2021/697

Geld: Jammerorgie

(19.11.2021)

Die Klagen rüstungsnaher Journalisten über die Unterfinanzierung der Bundeswehr reißen nicht ab. Diesmal beschwert sich die FAZ: „Auf das Verteidigungsministerium kommen schwierige Zeiten zu. Denn trotz wachsender Aufgaben und nötiger Investitionen soll der Etat in den kommenden Jahren substanziell schrumpfen.“

Was der FAZ-Schreiber damit meint ist, dass der Bundeswehr-Etat, nachdem er ohnehin massiv aufgewachsen war, laut Finanzplan von Olaf Scholz für 2022 ursprünglich noch einmal deutlich von 46,9 dieses Jahr auf 49,3 Mrd. und dann nach nochmaligen harten Verhandlungen mit dem Verteidigungsministerium sogar auf 50,3 aufgestockt werden soll. Erst danach ist geplant, den Haushalt schrittweise auf €46,74 im Jahr 2025 abzusenken – also auf das eh schon immens hohe heutige Niveau. (jw)

------------

Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de