Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de

IMI-Aktuell 2021/527

Humanitäre Interventionen: Blutspur

(08.10.2021)

Auch wenn er sich in seiner Zeit als Wirtschaftsminister nicht unbedingt als pazifistischer Vrokämpfer hervortat, meldete sich Sigmar Gabriel nun zur Frage „humanitärer Interventionen“ in der „Internationalen Politik und Gesellschaft“ mit klaren Aussagen zu Wort (via Bpb-Newsletter): „Ich bin überzeugt: Die Ära humanitärer Interventionen, die auch den Einsatz von Militär beinhaltet oder sogar vorausgesetzt hat, ist mit diesen Erfahrungen in Afghanistan vorbei. Militär ist wieder das, was es immer war. Es dient nationalen Interessen – entweder der eigenen Verteidigung oder dem Schutz von befreundeten Staaten. Aber Militär dient nicht zur Durchsetzung von Moral und von Werten. Wir haben erleben müssen, dass die sogenannte wertegeleitete Außenpolitik eine genauso große Blutspur hinterlassen kann wie die vielgescholtene Realpolitik.“ (jw)

------------

Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de