Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de

IMI-Aktuell 2021/521

PESCO: Runde 4

(04.10.2021)

Die Ständige Strukturierte Zusammenarbeit (PESCO) soll sich zum wesentlichen Rahmen für die Durchführung europäischer Militärprojekte entwickeln (siehe IMI-Studie 2019/6). Bislang wurden in drei Runden 46 Projekten (eines wurde wieder eingestellt) aufgelegt. Bruxelles2 berichtet nun, 14 weitere seien für Runde 4 vorgesehen, bleibt aber noch vage, um was es sich dabei handeln wird. Der Verweis auf die „Luftmacht“ könnte aber zumindest ein Hinweis sein, dass auch das FCAS-Luftkampfsystem mit einbezogen werden könnte (übersetzt mit deepl.com): „Vierte Welle. Nicht weniger als 14 Projekte werden in die neue Welle von Fähigkeitsprojekten einbezogen. Es soll im November von den EU-Verteidigungsministern gebilligt werden. Damit würden insgesamt 60 Projekte im Rahmen der Ständigen Strukturierten Zusammenarbeit durchgeführt. Eine große Zahl. Frankreich bleibt somit einer der Hauptakteure bei den Projekten, insbesondere mit einem Projekt zur Luftmacht.“ (jw)

------------

Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de